Zweiwege Filtern beim Tanken

Ja es ist üblich das Betanken über einen Filter vorzunehmen. Aber das hat einen Nachteil wenn man eine einfache Leitung und einen Filter in diese benutzt.

Betanken: Schmutz im Treibstoff aus dem Kanister bleibt im Filter hängen. Beim Leeren aus dem Modell kommt er zurück in den Kanister. Schmutz aus dem Modell bleibt auf der anderen Seite des Filters hängen und kommt beim erneuten Betanken wieder ins Modell oder gar in ein anderes Modell.

Daher benutze ich ein “Zwei Wege System”:

Zwei Wege Tanksystem

Zwei Wege Tanksystem

Das System mit 2 Y Verbindern und 2 Rückschlagventilen + Filter ist meiner Meinung nach besser:

Betanken: Über den Filter. Schmutz aus dem Kanister gelangt n den Filter und bleibt dort. Der Tank im Modell bleibt sauber.

Leeren: Am Filter vorbei. Der Schmutz bleibt im Filter. Sollte etwas im Modell gewesen sein kann es dort heraus und landet im Kanister. Beim nächsten Betanken bleibt es im Filter. Es wird also gleichzeitig auch der Kraftstoff aus dem Kanister immer mit sauber gehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.