Waze – Die Navi App für Modellflieger

Navigations Tools gibt es ja viele. Sei es das eingebaute Navigationssystem im Auto, ein an die Scheibe gesaugtes TomTom oder ein Navi App fürs Smartphone. Für uns Modellfliegern aber haben alle eine kleinen Nachteil: sie enden oft bei den regulären Strassen und Wegen. Um einen Modellflugplatz in fremden Gelände zu finden sind sie meist ungeeignet. Doch da gibt es etwas!

Waze

wazeWaze ist ein “gemeinschaftliches Navigationssystem”. Als es vor über zwei Jahren startet und ich das erste mal mit Waze unterwegs war war es eigentlich nicht zu gebrauchen. Es war kaum eine Strasse vorhanden. Doch Waze lernt selbst, und es lernte schnell. Jede Strasse die man befährt wird registriert. Alle Benutzer sind gleichzeitig Mitarbeiter und können auf der Waze Seite die Karte bearbeiten, erweitern und Fehler korrigieren. Das hat Waze in kürzester Zeit zu einem unglaublich fantastischen Navigationssystem für Smartphones gemacht. Nachdem ich mit Google Maps Navigation und anderen in der letzten Zeit oft in Einbahnstraßen gelandet bin(von der falschen Seite her) bin ich mittlerweile ganz bei Waze geblieben. Natürlich sind die Optionen für die Navigation auf der Strasse genial. Waze lernt von Fahrzeugen die unterwegs sind, und stehen diese im Stau, so werden nachfolgende “Wazer” um diesen Stau herum geleitet.

Waze für Modellflieger

Doch was macht Waze nun zum Navi für uns Modellpiloten? Waze endet nicht am Ortsrand! Unser Modellflugplatz liegt außerhalb des Ortes Crawinkel in Thüringen. Keine registrierte Strasse. Auf keinem Navi der Welt registriert. Gut, ich weis wo unser Flugplatz ist, aber für Veranstaltungen etc. für andere Leute gibt es da nun doch eine Hilfe?

Waze hat, nachdem ich ein paar wenige male auf den Modellflugplatz damit gefahren bin, unseren Zufahrtsweg gelernt und in die Karte aufgenommen. Waze lernt automatisch oder zeichnet auf Befehl Strassen auf die noch nicht bekannt sind.
Hat man einen Waze Account erstellt so kann man sich auf der weltweiten Waze Seite unter https://world.waze.com anmelden und kann tatsächlich an den Karten mitarbeiten. Nicht überall, sondern Anfangs im Umkreis von 1km an den Stellen wo man bereits einmal mit aktivem Waze war.

Somit haben wir nun die Möglichkeit und können unseren Zufahrtsweg entsprechend bearbeiten, kategorisieren, ggf. den richtigen Namen Namen geben. Im Editor ist eine Satelliten Karte hinterlegt, das macht das ganze sehr einfach.
Und nun kommt der eigentliche Clou: Wir legen unseren Modellflugplatz als Landmark an. Zeichnet einfach eure Platz Begrenzungen nach. Ich habe als Typ “Sports Facility” gewählt, ich denke das trifft es am genausten.

Waze Editor

Waze Editor

Nachdem man den Flugplatz eingebaut hat benötigt man ein paar Tage Geduld. In regelmäßigen Abständen werden die Änderungen aus dem Editor in die Live Maps übertragen. Wer genau wissen will wann seine Änderungen übernommen werden der folgt @waze auf Twitter, dort werden die Map Updates mitgeteilt.

Waze App

Waze App

Sobald das Update durchgeführt wurde habt ihr nun euren Modellflugplatz auf der Waze Map sichtbar!

Community Optionen

Jetzt kommt der eigentliche Fun mit Waze. Euer Flugplatz ist eingebaut. Freunde und Besucher können ihn einfach finden wenn sie Waze benutzen. Doch Waze kann mehr mit den Community Features. Waze verbindet euch über Facebook mit euren Freunden die ebenfalls Waze benutzen. Ihr könnten eure Freunde somit, sobald sie mit Waze unterwegs sind, live auf der Karte sehen.
Es ist also möglich zu sehen:

  • Wer ist schon dort auf dem Modellflugplatz
  • Wer ist auf dem Weg dorthin
  • Wer ist schon wieder auf dem Weg nach hause

Das ist auch eine Klasse Sache wenn ihr gemeinsam zu einer Veranstaltung unterwegs seid und euch unterwegs treffen wollt. Mit Waze seht ihr euren Freund auf der Map.

Genau so gut könnt ihr eurer Frau nach Hause einen Link senden mit dem sie auf der Waze Karte nachsehen kann wie weit ihr voran gekommen seid und wann ihr in ca. zuhause ankommen werdet. So an dieser Stelle höre ich auf, ihr werdet selber noch eine Menge interessanter Anwendungsfälle finden.

Ich wünsche mir das in Zukunft noch eine Menge mehr Modellflugplätze als Sports Facility in Waze erscheinen, vor allem die zu denen ich mal hinfahren möchte in kurzer Zeit :).

Die Waze App

Die Waze App ist verfügbar für

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.